MARIUS MACK

 

 

 

27.10.2012

Kirche zur frohen Botschaft

Berlin-Karlshorst

 

Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)

Präludium und Fuge d-moll, op. 37, 3

Dietrich Buxtehude (1637-1707)

Magnificat primi toni BuxWV 203

Choralvorspiel „Ach Herr, mich armen Sünder“, BuxWV 178

Präludium g-moll, BuxWV 149

Joh. Seb. Bach (1685-1750)

Choralvorspiel „Herr Jesu Christ, dich zu uns wend“, BWV 709

C.P.E. Bach (1714-1788)

Sonata F-Dur, Wq 70/3, H 84

Allegro – Largo – Allegretto

Joh. Seb. Bach

Fantasie und Fuge g-moll, BWV 542

 

Der Organist Marius Mack wurde 1989 in Herrenberg geboren und wuchs bei Nagold am Rande des Schwarzwalds auf. Als Kind hatte er zunächst keinen Instrumentalunterricht sondern brachte sich das Klavierspiel selbst bei. Erst mit 13 Jahren vermittelte ihn seine Musiklehrerin zum Orgelunterricht, den er bei Bezirkskantor Stefan Skobowsky in Nagold erhielt. Geige-, Klavier- sowie Cellounterricht folgten.

Während seiner Gymnasialzeit legte Marius Mack die C-Chorleiterprüfung ab und gründete an seiner Schule ein Vokalensemble, welches er mehrere Jahre leitete. Weitere Erfahrungen machte er als Dirigent verschiedener Chöre seiner Heimatstadt sowie als Vertretung für den Organisten seiner Gemeinde. 2009 zeichnet ein 1.Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert den damals 19jährigen Organisten als großes Nachwuchstalent aus und markiert zugleich den Abschluss der exzellenten und vielfältigen musikalischen Ausbildung seiner Jugendzeit.

Mit 20 Jahren nimmt Marius Mack sein Schul- und Kirchenmusikstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau bei Prof. Martin Schmeding auf und pflegt als Organist, Dirigent und Pianist eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland. Er musizierte unter anderem mit renommierten Künstlern wie Helmuth Rilling und Thomas Hengelbrock. Ebenso konzertierte er mit namhaften Orchestern wie der Baden-Badener Philharmonie, dem Bachcollegium Stuttgart und dem Chamber Choir of Europe.

Musikalische Impulse erhielt er bei Meisterkursen mit Dan-Olof Stenlund und Nicol Matt für Chorleitung und für das Fach Orgel bei Jean-Claude Zehender und Helga Schauerte-Maubouet.

In der internationalen Nachwuchsszene wurde Marius Mack bekannt, als er 2010 in Italien beim Internationalen Orgelwettbewerb „Daniel Herz“ in Brixen den 1. Preis gewann. Weitere Wettbewerbserfolge hatte er in der Schweiz 2011 beim internationalen Orgelwettbewerb Saint-Maurice (2. Preis) und beim 10. internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb in Freiberg, bei dem er den 3.Preis gewann.

Neben seiner Tätigkeit als Konzertorganist ist Marius Mack seit 2010 als nebenamtlicher Kirchenmusiker in Sulzburg (Markgräflerland) tätig, wo er auch den Kirchenchor der Gemeinde leitet und jedes Jahr Orgelwanderungen im Markgräflerland organisiert.

 

www.mariusmack.de