AGE-FREERK BOKMA

 

 

 

17. November 2013

Stephanuskirche

Berlin-Wedding

 

 

Programm:

 

César Franck (1822-1890) – Premiér Choral en Mi Majeur aus “Trois Chorals” (1890)

 

César Franck – Sept Pièces en Fa Majeur et Fa Mineur aus “L’Organiste” (1889/90):

– Allegretto

– Andantino

– Lento

– Allegretto

– Allegretto

– Poco Lento. Amen. Moderato

– Sortie. Molto Moderato

César Franck – Grande Pièce Symphonique pour Orgue op. 17 (1860/62) aus “Six Pièces” (1868)

 

 

Age-Freerk Bokma wurde 1981 in Smeek in den Niederlanden geboren und erhielt mit 7 Jahren Klavierunterricht. Mit 12 Jahren entschloß er sich, Organist zu werden, nachdem ihm sein damaliger Klavierlehrer die berühmte Schnitger-Orgel in der Sint-Michaëlskerk in Zwolle vorgeführt hatte. Nach dem Schulabschluss nahm Age-Freerk Bokma das Studium am Prinz-Claus-Konservatorium in Groningen bei Theo Jellema auf und unterrichtete während der Studienzeit als Klavierlehrer an der Musikschule “It Toanhûs” in Joure. Nach seinem Bachelor-Abschluss 2004 führte er sein Studium an der Universität der Künste Berlin bei Leo van Doeselaar, Erwin Wiersinga und bei Paolo Crivellaro weiter. Im Februar 2010 absolvierte er sein Konzertexamen mit Auszeichnung.

Age-Freerk unternahm zahlreiche Orgelreisen und besuchte Meisterkurse mit u.a. Wolfgang Zerer, Olivier Latry, Ton Koopman und Zsigmond Szathmary. Konzerte als Solist und Auftritte als Begleiter führten ihn an bedeutende Orgeln in den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, Schweden und Dänemark, wo er bei bedeutenden Musikfestivals wie der Gaudeamus Musikwoche für zeitgenössischer Musik und der Internationale Sommerakademie in Haarlem zu Gast war.

Sein Repertoire umfasst Werke von der Renaissance bis zu 20/21. Jahrhundert. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt vor allem bei der zeitgenössischen Musik. Mehrere Werke zeitgenössischer Komponisten wurden durch ihn uraufgeführt.