Orgelkonzert mit Martin Sturm

27.Oktober 2019

Matthias-Kirche in Berlin-Schöneberg

 

Martin Sturm, 1992 in der bayerischen Oberpfalz geboren, gewann als Interpret und Improvisator zahlreiche internationale Wettbewerbe: Den 1. Preis sowie den Sonderpreis für die beste Leistung an historischen Orgeln des Interpretationswettbewerbes der Internationalen Orgelwoche Nürnberg 2018 und den 1. Preis des Improvisationswettbewerbes des International Organ Festivals St Albans 2013. Seine intensive Konzerttätigkeit führt ihn regelmäßig zu internationalen Festivals wie dem "Festival Organistico Internazionale Bergamo", dem "International Organ Festival St Albans" oder der "Internationalen Orgelwoche Nürnberg", in bedeutende Kirchen und Kathedralen, große europäische Konzerthäuser sowie an zahlreiche berühmte historische Orgeln.

Als Komponist schuf Sturm ein vielfältiges Oeuvre und erhielt Kompositionsaufträge u. a. von der John-Cage-Orgelstiftung Halberstadt und dem Monteverdi-Chor Würzburg.

Martin Sturm studierte Orgel bei Prof. Christoph Bossert an der Hochschule für Musik Würzburg. Danach setzte er seine Studien in der Meisterklasse der Hochschule für Musik und Theater Leipzig bei Prof. Martin Schmeding und Prof. Thomas Lennartz fort. Seit dem Wintersemester 2019/2020 ist er Professor für Orgel und Orgelimprovisation an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.