JEAN-BAPTISTE MONNOT

 

 

5.8.2011

Kirche Heilig Kreuz

Hildegardstr.3a

Berlin-Wilmersdorf

 

Programm:

J.S. Bach (1685-1750), Präludium und Fuge in D-Dur BWV 532

Robert Schumann (1810-1856), Vier Skizzen für Peldalflügel op. 58

Maurice Duruflé (1902-1986), Prélude de la suite op 5

Franz Liszt (1811-1886), Poème symphonique “Prometheus“ (Transkription Jean Guillou)

 

Jean-Baptiste Monnot, Jahrgang 1984, begann im Alter von zwölf Jahren das Klavierstudium bei Hérvé Gringoire. Da er sich auch für die Orgel interessierte, trat er an der Musikschule Dieppe in die Orgelklassen von Nicolas Pien und Yvette Martin ein. 1999 wird er am Konservatorium Rouen als Schüler von Louis Thiry und François Menisser aufgenommen.

2002 gewinnt Jean-Baptiste Monnot nach einstimmig getroffener Juryentscheidung den 1. Preis des „Concours du Jeune Organist“ in Vichy. Ab 2004 führt er seine Studien am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris in den Orgelklassen von Olivier Latry und Michel Bouvard weiter und schließt das Diplom mit Auszeichnung ab. Sehr prägend waren für Jean-Baptiste Monnot die Meisterkurse bei Jean Guillot an der Tonhalle Zürich und der Kirche Saint Eustache in Paris. Weitere Einblicke in das deutsche Orgelrepertoire erhielt er im Rahmen seines Aufbaustudiums an der Hochschule für Musik in Stuttgart bei Prof. Bernhard Haas.

Gegenwärtig ist Jean-Baptiste Monnot Organist an der Wenner-Orgel der Kirche Saint-Louis-des-Chartrons in Bordeaux und unterrichtet Klavier und Orgel am Conservatoire International de Paris. Wettbewerbspreise und Auszeichnungen ermöglichten Jean-Baptiste Monnot Engagements als Konzertorganist in ganz Europa: In Deutschland (St. Wenzel in Naumburg, Kloster Andechs), Belgien (Kathedrale von Tournai), England (Westminster Abbey in London), Ungarn, Italien und Spanien. In Paris spielte er an der Kathedrale Notre-Dame, Saint-Roch, Saint-Gabriel und regelmäßig in Saint-Eustache. Jean-Baptiste Monnot spielte auf berühmten Musikfestspielen wie Chaise Dieu, Saint-Ouen in Rouen, Auvers-sur-Oise (Konzert mit Jean Guillou) und dem Orgelfestival Toulouse.

 

Homepage: www.jeanbaptistemonnot.com